Summary

Erzeugung und Kultivierung von hochgradigen serösen Ovarialkarzinom-Organoiden, die von Patientinnen stammen

Published: January 06, 2023
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Summary

Patient-derived Organoids (PDO) sind eine dreidimensionale (3D) Kultur, die die Tumorumgebung in vitro nachahmen kann. Bei hochgradigem serösem Ovarialkarzinom stellen PDOs ein Modell zur Untersuchung neuartiger Biomarker und Therapeutika dar.

Abstract

Organoide sind dynamische 3D-Tumormodelle, die erfolgreich aus patientischem Ovarialtumorgewebe, Aszites oder Pleuraflüssigkeit gezüchtet werden können und bei der Entdeckung neuartiger Therapeutika und prädiktiver Biomarker für Eierstockkrebs helfen. Diese Modelle rekapitulieren die klonale Heterogenität, die Tumormikroumgebung sowie Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass sie morphologisch, zytologisch, immunhistochemisch und genetisch mit dem Primärtumor übereinstimmen. So erleichtern Organoide die Erforschung von Tumorzellen und der Tumormikroumgebung und sind Zelllinien überlegen. Das vorliegende Protokoll beschreibt verschiedene Methoden zur Erzeugung von von Patientinnen stammenden Ovarialkarzinom-Organoiden aus Patiententumoren, Aszites und Pleuraflüssigkeitsproben mit einer Erfolgsrate von mehr als 97%. Die Patientenproben werden sowohl durch mechanischen als auch durch enzymatischen Aufschluss in zelluläre Suspensionen getrennt. Die Zellen werden dann mit einem Basalmembranextrakt (BME) plattiert und mit optimierten Wachstumsmedien unterstützt, die Nahrungsergänzungsmittel enthalten, die spezifisch für die Kultivierung von hochgradigem serösem Ovarialkarzinom (HGSOC) sind. Nach der Bildung der ersten Organoide können die PDOs eine Langzeitkultur aufrechterhalten, einschließlich der Passage zur Expansion für nachfolgende Experimente.

Introduction

Im Jahr 2021 wurde bei etwa 21.410 Frauen in den Vereinigten Staaten neu epithelialer Eierstockkrebs diagnostiziert, und 12.940 Frauen starben an dieser Krankheit1. Obwohl in der Chirurgie und Chemotherapie ausreichende Fortschritte erzielt wurden, entwickeln über 70% der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung eine chemotherapeutische Resistenz und sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose 2,3. Neue Strategien zur Behandlung dieser tödlichen Krankheit und repräsentative, verlässliche Modelle für die präklinische Forschung sind daher dringend erforderlich.

Krebszelllinien und patientenabgeleitete Xenotransplantate (PDX), die aus primären Ovarialtumoren hergestellt werden, sind die wichtigsten Instrumente, die in der Eierstockkrebsforschung verwendet werden. Ein großer Vorteil von Krebszelllinien ist ihre schnelle Expansion. Ihre kontinuierliche Kultur führt jedoch zu phänotypischen und genotypischen Veränderungen, die dazu führen, dass die Krebszelllinien von der ursprünglichen primären Krebstumorprobe abweichen. Aufgrund der bestehenden Unterschiede zwischen der Krebszelllinie und dem Primärtumor haben Arzneimittelassays, die positive Effekte in Zelllinien haben, inklinischen Studien nicht die gleichen Effekte 2. Um diese Einschränkungen zu überwinden, werden PDX-Modelle verwendet. Diese Modelle werden erstellt, indem frisches Eierstockkrebsgewebe in immundefiziente Mäuse implantiert wird. Da es sich um In-vivo-Modelle handelt, ähneln sie den biologischen Eigenschaften des Menschen genauer und sind wiederum prädiktiver für die Ergebnisse von Arzneimitteln. Diese Modelle weisen jedoch auch erhebliche Einschränkungen auf, einschließlich der Kosten, des Zeitaufwands und der Ressourcen, die für ihre Erstellung erforderlich sind4.

PDOs bieten ein alternatives Modell für die präklinische Forschung, das die Einschränkungen sowohl von Krebszelllinien als auch von PDX-Modellen überwindet. PDOs rekapitulieren den Tumor und die Tumormikroumgebung eines Patienten und bieten somit ein in vitro kontrollierbares Modell, das sich ideal für die präklinische Forschungeignet 2,3,5. Diese 3D-Modelle verfügen über Selbstorganisationsfähigkeiten, die den Primärtumor modellieren, was ein Merkmal ist, das ihre zweidimensionalen (2D) Zelllinien-Gegenstücke nicht besitzen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass diese Modelle genetisch und funktionell ihre Muttertumoren repräsentieren und somit zuverlässige Modelle für die Untersuchung neuartiger Therapeutika und biologischer Prozesse sind. Kurz gesagt, sie bieten langfristige Expansions- und Speicherfähigkeiten, die denen von Zelllinien ähneln, umfassen aber auch die Mikroumgebung und die Zell-Zell-Interaktionen, die Mausmodellen innewohnen 4,6.

Das vorliegende Protokoll beschreibt die Erstellung von PDOs aus patienteneigenen Tumoren, Aszites und Pleuraflüssigkeitsproben mit einer Erfolgsrate von mehr als 97%. Die PDO-Kulturen können dann über mehrere Generationen erweitert und zum Testen der Sensitivität der medikamentösen Therapie und prädiktiver Biomarker verwendet werden. Diese Methode stellt eine Technik dar, die verwendet werden könnte, um Behandlungen basierend auf den therapeutischen Reaktionen von PDOs zu personalisieren.

Protocol

Alle menschlichen Gewebeproben, die für Forschungszwecke gesammelt wurden, wurden gemäß dem vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Protokoll gewonnen. Die unten beschriebenen Protokolle wurden in einer sterilen menschlichen Gewebekulturumgebung durchgeführt. Die schriftliche Einverständniserklärung wurde von menschlichen Probanden eingeholt. Geeignete Patienten mussten eine Diagnose oder vermutete Diagnose von Eierstockkrebs haben, bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterschrei…

Representative Results

Um PDOs zu erzeugen, wurden die Proben mechanisch und enzymatisch zu Einzelzellsuspensionen aufgeschlossen. Die Zellen wurden dann in BME resuspendiert und mit speziell hergestellten Medien ergänzt (Abbildung 3). Organoide werden in der Regel über einen Zeitraum von 10 Tagen etabliert, danach zeigen sie diskrete Organoide in Kultur (Abbildung 4). <img alt="Figure 3" class="xfigimg" src="/fi…

Discussion

Eierstockkrebs ist aufgrund seines fortgeschrittenen Stadiums bei der Diagnose sowie der häufigen Entwicklung einer Chemotherapieresistenz extrem tödlich. Viele Fortschritte in der Eierstockkrebsforschung wurden durch die Verwendung von Krebszelllinien und PDX-Modellen erzielt. Es besteht jedoch ein offensichtlicher Bedarf an einem repräsentativeren und erschwinglicheren In-vitro-Modell . PDOs repräsentieren nachweislich die Tumorheterogenität, die Tumormikroumgebung sowie die genomischen und transkriptomis…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir sind dankbar für die Anleitung von Ron Bose, MD, PhD, und die Unterstützung von Barbara Blachut, MD, bei der Erstellung dieses Protokolls. Wir möchten uns auch bei der School of Medicine der Washington University in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie und der Abteilung für gynäkologische Onkologie, dem Dean’s Scholar Program der Washington University und dem Reproductive Scientist Development Program für die Unterstützung dieses Projekts bedanken.

Materials

1% HEPES Life Technologies 15630080
1% Penicillin-Streptomycin Fisher Scientific 30002CI
1.5 mL Eppendorf Tubes  Genesee Scientific 14125
10 cm Tissue Culture Dish  TPP 93100
10 mL Serological Pipet
100 µm Cell Filter MidSci 100ICS
15 mL centrifuge tubes Corning 430052
2 mL Cryovial Simport Scientific T301-2
2% Paraformaldehyde Fixative Sigma-Aldrich
37 °C water bath  NEST 602052
3dGRO R-Spondin-1 Conditioned Media Supplement Millipore Sigma SCM104
6 well plates TPP 92006
70% Ethanol Sigma-Aldrich R31541GA
A83-01 Sigma-Aldrich SML0788
Advanced DMEM/F12 ThermoFisher 12634028
Agar Lamda Biotech C121
B-27 Life Technologies 17504044
Centrifuge 
Cultrex Type 2 R&D Systems 3533-010-02 basement membrane extract
DNase I New England Bio Labs M0303S
DNase I Reaction Buffer New England Bio Labs M0303S
EGF PeproTech AF-100-15
FBS  Sigma-Aldrich F2442
FGF-10 PeproTech 100-26
FGF2 PeproTech 100-18B
gentleMACS C Tubes Miltenyi BioTech 130-096-334
gentleMACS Octo Dissociator with Heaters Miltenyi BioTech 130-096-427 We use the manufacturers protocol.
GlutaMAX Life Technologies 35050061 dipeptide, L-alanyl-L-glutamine
Hematoxylin and Eosin Staining Kit Fisher Scientific NC1470670
Histoplast Paraffin Wax Fisher Scientific 22900700
Microcentrifuge 
Mr. Frosty Freezing Container Fisher Scientific 07202363S
N-acetylcysteine Sigma-Aldrich A9165
Nicotinamide Sigma-Aldrich N0636
p1000 Pipette with Tips 
p200 Pipette with Tips 
Pasteur Pipettes 9" Fisher Scientific 1367820D
PBS Fisher Scientific MT21031CM
Pipet Controller
Prostaglandin E2 R&D Systems 2296
Puromycin  ThermoFisher A1113802
Recombinant Murine Noggin PeproTech 250-38
Recovery Cell Culture Freezing Medium Invitrogen 12648010
Red Blood Cell Lysis Buffer BioLegend 420301
ROCK Inhibitor (Y-27632) R&D Systems 1254/1
SB202190 Sigma-Aldrich S7076
T75 Flask MidSci TP90076
Tissue Culture Hood 
Tissue Embedding Cassette
TrypLE Express Invitrogen 12604013 animal origin-free, recombinant enzyme
Type II Collagenase Life Technologies 17101015
Vortex

References

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Cite This Article
Graham, O., Rodriguez, J., van Biljon, L., Fashemi, B., Graham, E., Fuh, K., Khabele, D., Mullen, M. Generation and Culturing of High-Grade Serous Ovarian Cancer Patient-Derived Organoids. J. Vis. Exp. (191), e64878, doi:10.3791/64878 (2023).

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