In Indonesien wird die Sentinelknotenbiopsie (SNB) nicht routinemäßig für Brustkrebsoperationen durchgeführt, da die Bereitstellung von Radioisotopen-Tracer und Isosulfan- oder Patentblaufarbstoff (PBD) eingeschränkt ist. Um dieses Hindernis zu überwinden, haben wir 1% Methylenblaufarbstoff (MBD) als Einzelagent eingesetzt, um die Sentinelknoten (SNs) zu kartieren.
In dieser Studie injizierten wir 1% Methylenblaufarbstoff (MBD) in den subareolar entolierenden oder peritumoralen Raum der Brust. Bei der Brustkonservierenden Chirurgie (BCS) wurde ein separater Schnitt in der unteren Axilla-Haarlinie vorgenommen, um die Sentinelknoten (SNs) zu finden. Bei der Mastektomie wurden die SNs durch den gleichen Mastektomieschnitt identifiziert. Die SNs wurden als blaue Knoten oder Knoten mit lymphatischen blauen Kanälen beschrieben. Ein anatomisches Wahrzeichen in der Axilla wurde verwendet, um die Identifizierung von SNs zu erleichtern. Die SN-Metastasen wurden durch intraoperative Tiefkühlschnittanalyse und histopathologische Untersuchung bewertet, da es sich um einen Goldstandard handelt. Hier beschrieben wir die MBD als die einsame Technik in der Brustkrebs-Sentinelknoten-Biopsie (SNB), die nützlich sein könnte, wenn Radioisotop-Tracer oder Patent- oder Issulfan-Blaufarbstoff (PBD) nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Der Status von axillären Lymphknoten (ALNs) Metastasen ist der wichtigste prognostische Faktor bei Brustkrebs. Axilläre Lymphknotensektion (ALND) war das herkömmliche Verfahren zur Beurteilung des metastasierenden Status von ALNs1,2. Leider führt ALND zu Morbiditäten bei den Patienten, die die Lebensqualität mindern, insbesondere durch erhöhung des Risikos für Lymphödeme nach diesem Verfahren3,4. Heute hat die Sentinelknotenbiopsie (SNB) ALND für die axilläre Inszenierung ersetzt, weil sie nur minimale Morbiditäten bei Patienten hat5. Die häufigste Methode zur Durchführung der SNB ist die Verwendung von Radioisotop-Tracer und PBD6. In einigen Teilen der Welt, auch in Entwicklungsländern, könnten diese Tracer-Agenten schwierig zu beschaffen sein, und die Suche nach einem alternativen Tracer-Agenten ist entscheidend, um das Problem zu lösen.
Ursprünglich wurde MBD von Wong et al. als Tracer-Agent für die Kartierung von Sentinelknoten (SNs)7verwendet. In ihrer Studie mit einem Katzenmodell zeigte die intradermale Injektion von MBD eine schlechte lymphatische Aufnahme und Isosulfanblau wurde als bevorzugter Farbstoff für Sentinelknoten (SN) Mapping7gewählt. Methylenblaufarbstoff wird seit dem ersten erfolgreichen Bericht von Simmons et al.8bei Brustkrebs eingesetzt. Mehrere Studien haben auch berichtet, MBD als der günstige Farbstoff für SNs Identifizierung, und dass die falschen negativen Raten der MBD-Technik waren vergleichbar mit Radioisotop oder PBD9,10,11. Weniger allergische Reaktionen und niedrigerer Preis sind die anderen Gründe, um seine Verwendung in SN Mapping12zu betrachten.
Kürzlich haben wir die Anwendung von 1% MBD allein für snb bei klinisch knotennegativem Brustkrebs untersucht. In frühen Stadien hat MBD eine günstige Identifikationsrate und einen negativen Vorhersagewert13. Wir injizieren 2 ml 1% MBD in den subareolarraum oder peritumoralen Bereich, wenn es eine exzisionale Biopsie-Scar am oberen äußeren Quadranten oder Nippel-Areolar-Komplex (NAC) der Brust gab. Die blauen Knoten und nicht-blauen Knoten mit lymphatischen blauen Kanälen werden als SNs kategorisiert. Das anatomische Wahrzeichen in der Axilla dient als Orientierungshilfe zur Suche nach SNs. Zur Beurteilung der Metastasen wird eine intraoperative Untersuchung durchgeführt und die SNs werden zur histopathologischen Analyse auf Basis der Leitlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)14geschickt.
Wenn die Fälle sorgfältig ausgewählt werden und die für diese Technik erforderlichen Fähigkeiten sowohl von den Chirurgen als auch von Pathologen erworben werden, könnten viele Patienten vor den schädlichen Auswirkungen von ALND gerettet werden, während sie noch über ein günstiges Überleben verfügen.
In der modernen Ära der Brustkrebschirurgie hat die SNB ALND als Standard für die Behandlung von Axillary-Inszenierungen bei Brustkrebs ersetzt und ALND sollte aufgegeben werden, wenn die SNs frei von Metastasen sind14,15. Die lymphatische Kartierungstechnik, die in industrieländern häufig verwendet wird, ist die Anwendung von Radioisotopen-Tracer und PBD als kombinierte oder einzelne Technik16,17. Di…
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
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