Das vorliegende Protokoll beschreibt die Querschnittsforschung, die an 40 gesunden Probanden im Alter zwischen 20 und 45 Jahren durchgeführt wurde, um die Prävalenz des Syndroms des trockenen Auges (DES) während COVID-19 zu beurteilen. Die OSDI-Umfrage bewertete DES, und die Software Advanced Ophthalmic Systems (AOS) wurde verwendet, um limbale Rötungen zu beurteilen.
Die Inzidenz des Syndroms des trockenen Auges (DES) hat aufgrund des Tragens von Masken, der Verwendung digitaler Geräte und der Fernarbeit während der Pandemie zugenommen. Während der COVID-19-Pandemie wurde eine Umfrage durchgeführt, um die Prävalenz des Syndroms des trockenen Auges zu bestimmen. Eine Querschnittsstudie untersuchte, wie weit verbreitet DES während COVID-19 bei gesunden Patienten im Alter von 20 bis 45 Jahren in den Vereinigten Staaten ist. Ein OSDI-Fragebogen (Ocular Surface Disease Index) wurde vom 31. Oktober 2021 bis zum 1. Dezember 2021 an 40 Personen aus der Ferne verteilt. Die AOS- und die OSDI-Umfrage wurden verwendet, um DES zu bewerten. Die Probanden waren im Durchschnitt 29 Jahre alt (SD 14,14), mit 23 Männern (57,5%) und 17 Frauen (42,5%). Laut der OSDI-Umfrage hatten niedrige DES, moderate DES und schwere DES Prävalenzraten von 15%, 77,5% bzw. 7,5%. Weiße (W) Menschen machen 50% der Bevölkerung aus, während Afroamerikaner (AA) 35%, Asiaten 7,5% und Hispanics 7,5% ausmachen. Milde DES betraf 77,5% der Probanden, mit 64,50% Männern und 35,50% Frauen. Nach dem objektiven AOS-Bewertungssystem wiesen milde (M) DES, moderate (MO) DES und schwere (S) DES Prävalenzraten von 40%, 12,5% bzw. 15% auf. Die lineare Regression wurde verwendet, um die beiden Notensysteme zu vergleichen, und sie zeigte eine starke Beziehung zwischen den beiden Notensystemen.
COVID-19, verursacht durch eine SARS-COV-2-Virusinfektion, wurde im Dezember 2019 in Wuhan, China, entdeckt. Meduri et al.1 berichteten von einer hohen Prävalenzrate leichter Augensymptome bei COVID-19-Patienten. In Italien wurden die augenchirurgischen Eingriffe aufgrund der Pandemiereduziert 2. Seit dem Ausbruch arbeiten viele von zu Hause aus und tragen vorsichtshalber Masken. Jedes dieser Elemente und die Verwendung digitaler Geräte und Online-Lernen 3 trugen zum Syndrom des trockenen Auges (DES) bzw. zur Augenbelastung 3,4 bei. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass das Tragen von Masken DES verursachen kann. Das Tragen der Maske kann zu Tränenverdunstung und Bindehautbeschwerden führen5. Giannaccare et al. berichteten, dass 10,3% der Personen während der Pandemie steigende Symptome von Augenbeschwerden hatten, und der mittlere Wert des OSDI betrug 21 Jahre mit einem Durchschnittsalter von 28,5 Jahren6 Jahren.
Eine Querschnittsstudie in Japan berichtete, dass der Prozentsatz der japanischen Frauen, die ein kombiniertes Ergebnis einer bestimmten oder wahrscheinlichen Erkrankung des trockenen Auges hatten, 76,5% betrug, höher als der Prozentsatz der männlichen Büroangestellten, die Visual Display Terminal7 verwendeten. Laut Inomata et al. wurde eine längere Bildschirmexposition von mehr als 8 h / Tag mit dem symptomatischen trockenen Auge in Verbindung gebracht, verglichen mit weniger als 4 h / Tag8. Der OSDI hat sich als valider und zuverlässiger Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrads von DES 9,10 erwiesen. Die AOS-Software wurde verwendet, um Bindehauthyperämie zu bestimmen, und es hat sich als eine sehr gültige Softwareerwiesen 11.
Die vorliegende Studie untersuchte, wie häufig DES bei gesunden Menschen im Alter von 20-45 Jahren ist. Ein OSDI-Fragebogen (Ocular Surface Disease Index) wurde vom 31. Oktober 2021 bis zum 1. Dezember 2021 an 40 Personen aus der Ferne zur Durchführung des Tests ausgegeben. Die AOS- und OSDI-Umfragen wurden zur Bewertung von DES verwendet. Schließlich wurden die beiden Bewertungsmethoden verglichen: der OSDI-Score und die AOS-Software. Die Teilnehmer mussten zunächst einen Fragebogen zur Eignung ausfüllen, der die folgenden Einschlusskriterien enthielt: (1) Gesunde Personen; (2) Altersspanne von 20-45 Jahren; (3) Die Teilnehmer mussten sich in den Vereinigten Staaten befinden.
Mehrere frühere Studien haben DES mit dem Schirmer-Test, der Tear Break-up Time (TBUT) und dem OSDI-Score12 berichtet. Die vorliegende Studie verwendete die AOS-Software, um das DES anhand der limbalen Rötung zu bestimmen. Einer der wichtigsten kritischen Protokollschritte ist es, ein klares Bild der Augen zu haben; Wenn das Bild verschwommen ist, ist die Bestimmung der limbalen Rötung sehr schwierig, und höchstwahrscheinlich werden keine genauen Messwerte erhalten. Wenn alle Bilder gesammelt …
The authors have nothing to disclose.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihre Hilfe und Unterstützung beim Ausfüllen der Umfrage und beim Versenden der Bilder ihrer Augen bedanken. Mit dem ERC Center Grant wurde das IRB finanziell unterstützt.
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