[18F]-Desoxyglukose (FDG) Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie eignet sich zum Studium der Glukose-Stoffwechsel, die im Zusammenhang mit der Funktion des Gehirns. Hier stellen wir ein Protokoll für eine [18F] FDG-Tracer, Set-up und semiquantitative Beurteilung der Region of Interest-Analyse für gezielte Hirnareale mit klinischen Manifestationen bei Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen verbunden.
Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen (sTBI) haben Schwierigkeiten zu wissen ob sie genau über ihre Gedanken und Gefühle wegen Bewusstseinsstörungen ausdrückst, höher gestört, Funktion und verbale Störungen des Gehirns. Als Folge einer unzureichenden Fähigkeit zu kommunizieren sind objektive Bewertungen von Familienmitgliedern, medizinisches Personal und Pflegekräfte erforderlich. Eine solche Bewertung ist die Bewertung der funktionierenden Hirnareale. Vor kurzem hat multimodalen bildgebenden eingesetzt, um die Funktion der geschädigten Hirnareale zu untersuchen. [18F]-FDG-Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie ([18F] FDG-PET/CT) ist ein erfolgreiches Instrument zur Prüfung der Funktion des Gehirns. Jedoch die Bewertung der Gehirn Glukose-Stoffwechsel [18F] anhand FDG-PET/CT ist nicht standardisiert und hängt von mehreren unterschiedlichen Parametern sowie den Zustand des Patienten. Hier beschreiben wir eine Reihe von semiquantitative Beurteilung Protokolle für eine Region of Interest (ROI) Bildanalyse mit selbst produzierten [18F] FDG Tracer bei Patienten mit sTBI. Das Protokoll konzentriert sich auf screening-Teilnehmer, die Vorbereitung [18F] FDG Tracer im heißen Labor, planen den Erwerb von [18F] FDG-PET/CT Gehirn Bilder und Messung der Glukose-Stoffwechsel mit der ROI-Analyse aus einem gezielten Hirnareal.
Patienten mit sTBI präsentieren wir mit unvorhersehbaren neurologischen Schwierigkeiten im Verlauf der Rehabilitation, die motorische Defizite, sensorische Defizite und psychische Instabilität1enthalten. Obwohl klinische Untersuchung in der Regel mündlich durchgeführt wird, haben Patienten mit sTBI wie unempfänglich Wachheit-Syndrom oder minimal bewussten Zustand besondere Schwierigkeit zu wissen, ob sie genau ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck zu bringen sind wegen Störungen des Bewusstseins gestört höheren Gehirnfunktion und verbale Störungen2,3. Familienmitglieder, Ärzte und Pflegekräfte sind manchmal verwechselt durch unvorhersehbare neurologischen Veränderungen oder das Ausbleiben einer Reaktion, die durch unzureichende kommunikative Fähigkeit4,5entstehen kann.
Vor kurzem, multimodale bildgebenden wurde zur regionalen Gehirn Funktion6,7,8,9zu erkunden. Das Gehirn ist der wichtigsten Energieverbraucher Glukose abgeleitet, mit Glukose-Stoffwechsel, die Bereitstellung von ca. 95 % der Adenosintriphosphat (ATP) erforderlich für das Gehirn10funktionieren. Die Aufnahme von [18F]-Desoxyglukose (FDG) ist ein Marker für die Aufnahme von Glukose von Hirngewebe. [18F] FDG-PET/CT kann [18F] FDG Aufnahme erkennen und ist daher ein nützliches Werkzeug für die Untersuchung von Gehirn Funktion11. In der Regel [18F] FDG Bildanalyse gliedert sich in zwei Kategorien: ROI-Analyse und Voxel-basierte Analyse (VBA)12. Frühere Berichten zufolge ROI-Analyse für bestimmte Regionen des traumatischen Verletzungen zu studieren bevorzugt. Dies ist da VBA (z. B. statistische parametrische Zuordnung [SPM]) erfordert Coregistration und Normierung auf eine standard-Gehirn, das nicht in Fällen von TBI aufgrund von Gehirn Gewebe Verformung wie Hirnatrophie gut funktioniert, Schwellungen, Erweiterung und Schrumpfung der ventrikuläre Raum7,12. Obwohl verschiedene Algorithmen und Software entwickelt wurden für die Magnetresonanztomographie (MRT) Datenanalyse, erzeugen Metalle in der neurochirurgischen und orthopädische Chirurgie Lärm Artefakte7,12,13 . Vor kurzem hat die Verwendung von Photomultiplier mit PET/CT-Geräten verbessert die räumliche Auflösung der PET/CT-abgeleitete Gehirn Bilder14. Das aktuelle Protokoll konzentriert sich auf semi-quantitativ messen Glukose Aufnahme über ROI Analyse [18F] FDG-PET/CT mit selbstproduziert [18F] FDG Tracer bei Patienten mit sTBI.
Dieses Protokoll bietet die Möglichkeit, eine Reihe von Gehirn Glukose durchführen metabolische Bewertungen [18F] FDG-PET/CT mit selbstproduziert [18F] FDG Tracer auf Einzelinstitutsbasis.
Die Produktion von [18F] FDG Tracer folgt in der FDG-Synthesizer-Betriebsanleitung beschriebene Verfahren; Allerdings ist Vorsicht geboten, zu drei Punkten. Erstens sollte die Bombardierung Zeit und Energie (Schritt 2.5) nach der Anzahl der Patienten angepasst werden. Zweit…
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren danken Dr. Uchino in Sousen Krankenhaus für alle Verfahren. Die Autoren danken auch Adam Phillips aus der Edanz-Gruppe (www.edanzediting.com/ac) für die Bearbeitung eines Entwurfs des Manuskripts.
20ml syringe | Terumo | SS-20ESZ | |
10ml syringe | Terumo | SS-10ESZ | |
1ml syringe | Terumo | SS-01T | |
Protective plug | Top | ML-KS | |
Three-way cock L type 180° | Terumo | TS-TL2K | |
Extension tube | Top | X1-50 | |
Indwelling needle 22G or 24G | Terumo | SR-OT2225C | |
Tegaderm transparent dressing | 3M | 1624W | |
Hepaflash 10U/ml 10ml | Terumo | PF-10HF10UA | |
Auto dispensing and injection system | Universal Giken Co., Ltd. | UG-01 | |
Fluid for auto dispensing and injection system | Universal Giken Co., Ltd. | UG-01-001 | |
Millex-GS Syringe Filter Unit | Millipore | SLGSV255F | |
Air needle | Terumo | XX-MFA2038 | |
Check valve | Hakko | 23310100 | |
Saline 500ml | HIKARI pharmaceutical Co., Ltd. | 18610155-3 | |
Yukiban 25x7mm | Nitto | 3252 | |
Elascot No.3 | Alcare | 44903221 | |
Presnet No.3 27x20mm | Alcare | 11674 | |
Steri Cotto a 4x4cm | Kawamoto | 023-720220-00 | |
StatstripXp3 | Nova Biomedical | 11-110 | |
Statstrip Glucose strips | Nova Biomedical | 11-106 | |
JMSsheet | JMS | JN-SW3X | |
Injection pad | Nichiban | No.30-N | |
Stepty | Nichiban | No.80 | |
Advantage Workstation | GE Healthcare | Volume Share 7. version 4.7 | |
Discovery MI PET/CT | GE Healthcare | ||
EV Insite | PSP | ||
GE TRACERlab MXFDG synthesizer reagent kit | ABX | K-105TM | |
TRACERlab MXFDG cassette | GE Healthcare | P5150ME | |
Extension tube | Universal Giken Co., Ltd | AT511-ST-001 | |
TSK sterilized injection needle 18×100 | Tochigiseiko | AT511-ST-004 | |
TSK sterilized injection needle 18×60 | Tochigiseiko | AT511-ST-002 | |
TSK sterilized injection needle 21×65 | Tochigiseiko | AT511-ST-003 | |
Seal sterile vial -N 5ml | Mita Rika Kogyo Co., Ltd. | SSVN5CBFA | |
k222 TLC plate | Universal Giken Co., Ltd. | AT511-01-005 | |
Anion-cation test paper | Toyo Roshi Kaisha | 7030010 | |
Endospecy ES-24S set | Seikagaku corporation | 20170 | |
Sterile evacuated vial | Gi phama | 10214 | |
5ml syringe | Terumo | SS-05SZ | |
Extension tube | Top | X-120 | |
Finefilter F | Forte grow medical Co.Ltd. | F162 | |
Millex FG | Merck | SLFG I25 LS | |
Vented Millex GS | Merck | SLGS V25 5F | |
Injection needle 18×38 | Terumo | NN-1838R | |
Injection needle 21×38 | Terumo | NN-2138R | |
Water-18O | Taiyo Nippon Sanso | F03-0027 | |
Distilled water | Otsuka phrmaceutical | ||
Hydrogen gas G1 | Hosi Iryou Sanki | ||
Helium gas G1 | Hosi Iryou Sanki | ||
Nitrogen G1 | Hosi Iryou Sanki | ||
TRACERlabMXFDG | GE Healthcare | ||
Sep-Pak Light Accell Plus QMA | WATERS | ||
Sep-Pak Plus tC18 | WATERS | ||
Sep-Pak Plus Alumina N | WATERS | ||
HPLC with 3.9 X 300 mm columns | WATERS | ||
US-2000 | Universal Giken CO. Ltd. | ||
Kryptofix222 | Merck | ||
EG Reader SV-12 | Seikagaku Corporation | ||
UG-01 | Universal Giken Co., Ltd. | ||
syngo.via | Siemens Healthineers | ||
Advantage Workstation Volume Share 7, version 4.7 | GE Healthcare | ||
Q clear | GE Healthcare | ||
CRC-15PET dose calibrator | CAPINTEC, INC. |