Die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) Messung beurteilt arteriellen Steifigkeit durch eine Tonometrie-basierte System, das die Geschwindigkeit, mit der arteriellen Druckwelle entlang der arteriellen Baum, in der Regel in etwa der Zeit, die es dauert, diese Welle von der absteigenden Aorta (mit der Halsschlag reisen misst Arterie als Surrogat) an der Oberschenkelarterie. Karotis-Oberschenkel PWV erhöht zwei-bis über die dreifache Lebensdauer Erwachsenen.
Karotis-Oberschenkel-Pulswellengeschwindigkeit gilt als der Goldstandard für die Messung der zentralen arteriellen Steifigkeit durch nicht-invasive Methoden 1 erhalten. Themen werden in Rückenlage gebracht und man ließ sie leise und für mindestens 10 min vor dem Beginn der Prüfung ruhen. Die richtige Manschettengröße ausgewählt ist, und eine Blutdruck wird mittels eines oszillometrischen Vorrichtung erhalten. Sobald ein Ruheblutdruck erhalten worden ist, sind Druckwellenformen von den rechten Femur und rechte Arteria carotis communis erworben. Das System berechnet dann automatisch die Impulslaufzeit zwischen diesen beiden Stellen (mit der Halsschlagader als Surrogat für die absteigende Aorta). Körperoberflächenmessungen werden verwendet, um den Abstand von der Pulswelle zwischen den beiden Messstellen Paar zu bestimmen. Dieser Abstand wird dann durch die Pulswellenlaufzeit, was zur Pulswellengeschwindigkeit geteilt. Die Messungen werden dreifach durchgeführt und der Mittelwert für den Analbereich verwendetlyse.
Pulswellengeschwindigkeit (PWV) wird als der Goldstandard in der Beurteilung der arteriellen Steifigkeit 2 angesehen. Während klinisch nicht in den Vereinigten Staaten verwendet wurde validiert und in Europa 3 in der klinischen Einstellungen verwendet. Änderungen in der PWV haben mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht, gestörter Glukosetoleranz, Dyslipidämie und korreliert. Höhere Steifigkeit der Aorta wurde mit einem erhöhten Risiko für ein erstes kardiovaskuläres Ereignis 4, Muskelmasse Rückgang 5, und langsamer Gehgeschwindigkeit bei Patienten mit peripheren arteriellen Verschlusskrankheit 6 in Verbindung gebracht. Beurteilung der PWV durch Analysieren der Geschwindigkeit, mit der ein Impuls mit Blut fließt von der Halsschlagader zu der Femoralarterie 7 erreicht. Es ist ein relativ einfaches Verfahren mit hoch reproduzierbare Ergebnisse. Fortschritte in der Technologie weiter, um das Verfahren zu vereinfachen, wodurch Betreiber Abhängigkeit und die Verringerung der Menge an Zeit für die erforderlichePrüfung. Die in unserem Labor verwendete System erzeugt durch SphygmoCorand verwendet ein EKG und einen High-Fidelity-Tonometer-Wellenformen aus der Carotis und Femoralispulse erwerben. Die Software analysiert dann diese Variablen, um die Geschwindigkeit zu bestimmen, um 1) die Schätzung der Zeit, die die Pulswelle braucht, um zwischen der femoralen und Halsschlagstellen durch Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Ankunft der Druckwelle an jedem Arterienstelle relativ zu den elektrokardiographischen Wellenformen 2 Reise) Aufteilen der gemessene Abstand zwischen den beiden Stellen durch die geschätzte Zeit. Je näher die Messstellen zusammen, desto ungenauer die PWV, wodurch die Anwendung dieses Verfahrens in größere Gefäße wie den femoralen und Halsschlagadern. Zusätzlich zur Bestimmung PWV kann das System den Druck in der Aorta ascendens durch Anwenden einer Übertragungsfunktion auf das durch die radiale Impuls 8, der dem "zentralen Druck" und der Druck erzeugte Wellenform zu berechnen, die am unmittelbarsten Auswirkungen das Herz bei der Ausstoß. Diese Informationen können bei der Beurteilung der Auswirkungen des arteriellen Systems auf der linken Herzkammer in einer zuverlässigen und nicht-invasive Weise 9 unterstützen. Alternative Techniken für die Untersuchung von Gefäßsteifigkeit verwendet werden, wie Halsschlag Dehnbarkeit über Echoverfolgung, erfordern ein hohes Maß an technischem Know-how und sind zeitaufwendiger als der PWV. Echofolger auch allgemein verwendet Video-Bildanalyse und daher die Genauigkeit dieser Messungen sind 3 begrenzt. Andere Techniken zum Untersuchen Gefäßveränderungen eine Bewertung der Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT), die Ergebnisse genauer Progression atherosklerotischer bezogen, obwohl die Querschnitt-und Quer Bilder erhalten kann eine grobe Annäherung der Carotis Elastanz bereitzustellen bietet. Diese Methode wird jedoch von einigen der gleichen Einschränkungen wie die oben beschriebenen Studien Dehnbarkeit geplagt. Als Forscher weiterhin auf die Rolle, die arterielle Steifheit spielt in verschiedenen Krankheitsstadien betrachten,PWV-Messung wird wahrscheinlich weiterhin eine quantitative und reproduzierbare Surrogatendpunkt ist.
Die Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) ist ein nicht-invasives Verfahren zum Analysieren zentralen arteriellen Steifigkeit in einer relativ einfachen und reproduzierbaren Weise 3. Um zu beurteilen, PWV, die Halsschlagader (als Ersatz für die absteigende Aorta) und Schenkelpulswellenformen werden mit einem High-Fidelity-Tonometer erworben, die Zeitverzögerung bei der Pulswelle der Ankunft in der zwischen den beiden Standorten wird geschätzt, Referenzierung auf eine gleichzeitig aufgezeichneten EKG-…
The authors have nothing to disclose.
Diese Forschung wurde durch die Interne Research Program der NIH, National Institute on Aging und der Baltimore Longitudinal Study on Aging. Ein Teil dieser Unterstützung war durch eine F & E-Vertrag mit MedStar Research Institute. Standardprotokoll und technischen Know-how wurde von ATCOR Verfügung gestellt.