Die in diesem Artikel beschriebene Technik eignet sich gut für das Mini-ALIF-Verfahren, ermöglicht eine hervorragende Belichtung und Dekompression und erleichtert die mikroskopgestützte Manipulation.
Ziel dieser Studie ist es, die technischen Aspekte der mikroskopisch assistierten anterioren Dekompressionsfusion zu untersuchen und ein Spreizsystem vorzustellen, das für die minimalinvasive anteriore lumbale interkorporelle Fusion (Mini-ALIF) geeignet ist. Dieser Artikel ist eine technische Beschreibung der Operation der vorderen Lendenwirbelsäule unter dem Mikroskop. Wir haben retrospektiv Informationen von Patienten gesammelt, die sich zwischen Juli 2020 und August 2022 in unserem Krankenhaus einer mikroskopgestützten Mini-ALIF-Operation unterzogen haben. Eine ANOVA mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um die bildgebenden Indikatoren zwischen den Perioden zu vergleichen. Zweiundvierzig Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Das mittlere intraoperative Blutungsvolumen betrug 180 ml und die mittlere Operationszeit 143 min. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 18 Monate. Abgesehen von einer Peritonealruptur traten keine weiteren schwerwiegenden Komplikationen auf. Sowohl das postoperative Foramen als auch die Bandscheibenhöhe waren im Durchschnitt höher als vor der Operation. Der streuergestützte Micro-Mini-ALIF ist einfach und leicht zu bedienen. Es kann eine gute intraoperative Bandscheibenfreilegung, eine gute Unterscheidung wichtiger Strukturen, eine angemessene Spreizung des Zwischenwirbelraums und die Wiederherstellung der notwendigen Zwischenwirbelhöhe bieten, was für weniger erfahrene Chirurgen sehr hilfreich ist.
Die anteriore lumbale interkorporelle Fusion (ALIF), ein Fusionsverfahren, bei dem die vordere Lendenwirbelsäule abdominal behandelt wird, wurde erstmals 1983 von O’Brien beschrieben1. Mit den Vorteilen von weniger Blutungen, weniger Muskel- und Nervenschäden und der Fähigkeit, die lumbale Lordose wiederherzustellen und die Auswirkungen auf die angrenzende segmentale Degeneration besser zu reduzieren als die posteriore lumbale interkorporelle Fusion, wird ALIF heute häufig zur Behandlung von lumbaler Spondylolisthesis, Wirbelsäulendeformitäten, Infektionen der Lendenwirbelsäule und degenerativen lumbalen Bandscheibenerkrankungen eingesetzt 2,3. Das Verfahren kann jedoch auch zu Komplikationen wie Gefäß-, Nerven- und Harnleiterverletzungen führen. Frühe Gefäßverletzungen sind besonders häufig und treten in 10,4 % der Fälle auf 4,5,6,7,8,9.
Die Verwendung eines Mikroskops während des Eingriffs ermöglicht ein klareres Operationsfeld, was zu einer größeren Sicherheit in Bezug auf die Reduzierung von Gewebeschäden sowie zu kleineren chirurgischen Schnitten führt 8,10. Die minimalinvasive anteriore lumbale interkorporelle Fusion (Mini-ALIF) erfordert jedoch nach wie vor ein hohes Maß an Visualisierung und Stabilität und erfordert den Einsatz entsprechender Spreizer. Frühe gerahmte laparoskopische Spreizer, wie z. B. der Activ O-Spreizer des Synframe-Systems oder der derzeit verwendete Miaspas-ALIF-Spreizer (Aesculap), werden in erster Linie für die konventionelle offene ALIF-Chirurgie verwendet11, aber ihre schlechte mikroskopische Stabilität, die komplexen Installationsanforderungen und die hohen Kosten haben den Einsatz der Mikroskopie in der vorderen Lendenwirbelsäulenchirurgie behindert.
In dieser Studie stellen wir ein neues Spreizsystem für mikroskopgestützte Mini-ALIF vor, bei dem das Operationsfeld geöffnet und die Nervendekompression unter einem Mikroskop durch einen Block und Retraktoren, die am Wirbelkörper befestigt sind, durchgeführt wird. Ziel dieser Studie ist es, die technischen Aspekte der mikroskopisch assistierten anterioren Dekompressionsfusion zu untersuchen und ein für Mini-ALIF geeignetes Spreizsystem vorzustellen. Dieses System kann eine gute intraoperative Bandscheibenfreilegung, eine gute Unterscheidung wichtiger Strukturen, eine angemessene Spreizung des Zwischenwirbelraums und die Wiederherstellung der erforderlichen Zwischenwirbelhöhe gewährleisten, was für weniger erfahrene Chirurgen sehr hilfreich ist.
Mehrere Umdrehungen des Peritoneums während der Mini-ALIF-Operation und die Dekompression des Spinalkanals sind kritische Schritte in der Operation. Eine Verletzung des vorderen Peritoneums beim Öffnen der vorderen Rectus abdominis-Scheide und der Durchtrennung der transversalen Bauchfaszie kann bei diesem Ansatz leicht zum Versagen führen5. Darüber hinaus können Patienten mit Infektionen der Lendenwirbelsäule und einer Vorgeschichte von Bauchoperationen intraoperative Komplikationen wie Ver…
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren haben keine Danksagungen.
Anterior Lumbar Cage Instrument | LDR Medical | ROI-A | |
Cefazolin Sodium for Injection | Brilliant Pharmaceuticals | Chinese Drug Approval Number H20217016 | |
Coagulation Forceps | Zhenjiang Hengsheng Juen Medical Instrument Co., Ltd. | BZN-Q-A-S | |
Coated, Braided Silk | Suzhou Jiasheng Medical Treatment Products Co.,Ltd. | 2-0(4#) | |
Endplate Rugine | LDR Medical | IGO16R | |
Microscope | Carl Zeiss AG | S88 | |
SPSS Statistics for Windows | IBM Corp | version 26.0 | |
Surgical ablation electrodes | Jiangsu Yibo Leiming Medical Technology Co., Ltd. | LM-A5 |