Summary

Beurteilung der therapeutischen Angiogenese in einem Murine-Modell von Hindlimb Ischemia

Published: June 08, 2019
doi:

Summary

Hier wird ein kritisches Hinterlimb Ischämie-Experimentalmodell vorgestellt, gefolgt von einer Batterie funktioneller, histologischer und molekularer Tests zur Beurteilung der Wirksamkeit angiogener Therapien.

Abstract

Kritische GliedmaßenIschämie (CLI) ist eine ernste Erkrankung, die ein hohes Risiko für eine Amputation der unteren Gliedmaßen mit sich bringt. Obwohl die Revaskularisation die Goldstandardtherapie ist, ist eine beträchtliche Anzahl von CLI-Patienten weder für chirurgische noch für endovaskuläre Revaskularisation geeignet. Angiogene Therapien entwickeln sich als Option für diese Patienten, werden aber derzeit noch untersucht. Vor der Anwendung beim Menschen müssen diese Therapien in Tiermodellen getestet werden, und ihre Mechanismen müssen klar verstanden werden. Ein Tiermodell der Hinterlimbischämie (HLI) wurde durch die Ligation und Exzision der distalen äußeren Ilias und Femoralarterien und Venen bei Mäusen entwickelt. Ein umfassendes Testgremium wurde zusammengestellt, um die Auswirkungen von Ischämie und vermeintlichen angiogenen Therapien auf funktioneller, histologischer und molekularer Ebene zu bewerten. Laser Doppler wurde für die Durchflussmessung und funktionelle Beurteilung der Perfusion verwendet. Die Gewebereaktion wurde durch die Analyse der Kapillardichte nach der Färbung mit dem Anti-CD31-Antikörper an histologischen Abschnitten des Magen-Darm-Muskels und durch Messung der Konlateralgefäßdichte nach der Diaphonisierung bewertet. Die Expression angiogener Gene wurde durch RT-PCR quantifiziert, das auf ausgewählte angiogene Faktoren ausschließlich in Endothelzellen (ECs) nach Lasererfassungsmikrodissektion von Mäusen gastrocnemius Muskeln abzielte. Diese Methoden waren empfindlich bei der Identifizierung von Unterschieden zwischen ischämischen und nicht-ischämischen Gliedmaßen und zwischen behandelten und nicht behandelten Gliedmaßen. Dieses Protokoll bietet ein reproduzierbares CLI-Modell und ein Framework für die Prüfung angiogener Therapien.

Introduction

Periphere arterielle Erkrankungen (PAD) betreffen vorwiegend die unteren Gliedmaßen. PAD wird durch Arteriosklerose verursacht, eine Arterienverstopfung, die schwere Einschränkung des Blutflusses in den unteren Gliedmaßen verursachen kann1. Intermittierende Claudication ist die erste Manifestation von PAD und bezieht sich auf Muskelschmerzen beim Gehen. CLI ist das schwerste Stadium der PAD, diagnostiziert bei Patienten, die ischämische Ruheschmerzen, Geschwüre oder Gangränzeigen 2. Patienten mit CLI haben ein hohes Amputationsrisiko, insbesondere wenn sie unbehandelt sind3. Die Revaskularisation der unteren Gliedmaßen (entweder durch offene Operation oder ein endovaskuläres Verfahren) ist derzeit der einzige Weg, um Gliedmaßenzubergung zu erreichen. Jedoch, etwa 30% der CLI-Patienten sind nicht für diese Verfahren geeignet, aus Gründen, die die Lage der Läsionen, das Muster der arteriellen Okklusion und umfangreiche Komorbidität4,5. Daher sind neue Therapien für diese ansonsten unheilbaren Patienten erforderlich, wobei die Förderung der Angiogenese die Strategie ist, die intensiver untersucht wird.

Vor tests am Menschen müssen die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Therapien in vivo in Tiermodellen berücksichtigt werden. Mehrere Modelle wurden für die Untersuchung von CLI entwickelt, vor allem durch induzierende HinterlimbIschämie (HLI) bei Mäusen6,7,8,9,10. Diese Modelle unterscheiden sich jedoch in mehreren Aspekten, einschließlich der Art der Arterien, die ligiert und/oder ausgeschnitten sind und ob die Venen und Nerven umgeben sowie seziert werden6,7,8, 9,10. Zusammengenommen werden diese Aspekte die Schwere der Ischämie-Reperfusionsverletzung bei jedem Tier beeinflussen, was den Vergleich der Ergebnisse erschwert. Daher ist es wichtig, ein wirksames Protokoll zu entwickeln, in dem das Verfahren zur Induzieren von Ischämie und die Bewertung verschiedener Ziele standardisiert werden sollten, um zu beurteilen, ob eine bestimmte angiogene Therapie wirksam sein wird. Ein experimentelles Protokoll, das alle diese Aspekte abdeckt, würde ein umfassendes Verständnis der Mechanismen bieten, mit denen angiogene Therapien ihre Wirkung entfalten, und ein Maß für ihre Wirksamkeit bei jedem ihrer Ergebnisse. Zwei verschiedene Werke, die kürzlich von unserem Team veröffentlicht wurden, sind ein gutes Beispiel11,12, in dem verschiedene Ansätze zur Induzieren therapeutischen Angiogenese mit dem gleichen Protokoll bewertet wurden, das in diesem Abschnitt ausführlicher beschrieben wird. protokoll.

Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls ist es, ein reproduzierbares experimentelles Modell zu beschreiben, das die Auswirkungen von CLI imitieren und die experimentelle Grundlage für eine umfassende Bewertung der funktionellen, histologischen und molekularen Wirkungen vermeintlicher angiogener Agents.

Protocol

Alle Tierverfahren stehen im Einklang mit der Richtlinie 2010/63/EU und wurden von der Institutionellen Tierschutzstelle genehmigt und von dGAV, der zuständigen portugiesischen Tierschutzbehörde, zugelassen (Lizenznummer 023861/2013). VORSICHT: Mehrere der in den Protokollen verwendeten Chemikalien sind giftig und schädlich. Bitte verwenden Sie alle geeigneten Sicherheitspraktiken und persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Labormantel, Hose in voller Länge und schuhe mit geschlossenem…

Representative Results

Mit dem beschriebenen Protokoll wurden Nabelschnur mesenchymale Stammzellen und niedrig dosierte ionisierende Strahlung (LDIR) als vermeintliche angiogene Therapien 11,12getestet. Laser Doppler Perfusionswerte wurden vor der Ischämie-Induktion und zu vorab festgelegten Zeitpunkten von unmittelbar nach der Ischämie-Induktion bis 45 Tage nach der Ischämie erhalten. Gewebeperfusionsmessungen per Laser Doppler wurden als farbcodierte Bilder aufgezeichnet, ohne Dur…

Discussion

Murine Modelle der CLI bestanden meist in Ligation der Femoralarterie nur distal zum Ursprung der profunda femoris 4,5,6,7,8,9. Dies hat gezeigt, dass der größte Teil der Kollateralzirkulation intakt bleibt, was den Blutfluss in die Gliedmaßen innerhalb von 7 Tagen wiederherstellt 9. Die Entfernung …

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir danken José Rino und Ténia Carvalho, Leiter der Bioimaging Facility und Histologie und Vergleichendes Pathologielabor des Instituto de Medicina Molecular Joo Lobo Antunes. Wir danken auch Vyacheslav Sushchyk von der Abteilung für Anatomie der Nova Medical School/Faculdade de Ciéncias Médicas, Universidade Nova de Lisboa.

Förderreferenz: Projekt, das von UID/IC/0306/2016 Fundaéo para a Ciéncia e a Tecnologia finanziert wird. Paula de Oliveira wird durch ein Stipendium (SFRH/BD/80483/2011) von Fundaéo para a Ciéncia e Tecnologia unterstützt.

Materials

7500 Fast Real-Time PCR Applied Biosystems Instrument
Acetone Merk 1000141000 Reagent; Caution – highly flammable
Adenosine Valdepharm Reagent
Atipamezole OrionPharma Reagent
Barium sulphate (Micropaque) Guebert 8671404 (ref. Infarmed) Reagent
Buprenorphine RichterPharma Reagent
Carl Zeiss Opmi-1 FC Surgical Microscope Carl Zeiss Microscopy, Germany Instrument
cDNA RT2 PreAMP cDNA Synthesis kit Qiagen 7335730 Reagent
Cryostat Leica CM Leica Microsystems 3050S Instrument
DAB peroxidase substrate kit DAKO;Vector Laboratories K3468 Reagent
hydrogen peroxidase Merk 1072090250 Reagent; Caution – nocif
hydrophobic pen Dako 411121 Reagent; Caution – toxic
Ketamidor Richterpharma CN:580393,7 630/01/12 Dfvf Reagent
Laser Doppler perfusion imager moorLDI2-HIR MoorLDI-V6.0, Moor Instruments Ltd, Axminster, UK 5710 Instrument
Leica DM2500 upright brightfield microscope Leica Microsystems Instrument
Medetor Virbac 037/01/07RFVPT Reagent
methanol VWR UN1230 Reagent; Caution – toxic and highly flammable
Papaverine Labesfal Reagent
Pentano Isso Merk 1060561000 Reagent; Caution – highly flammable
Power SYBR® Green Applied Biosystems 4309155 Reagent
Purified rat anti-mouse CD31 Pharmingen 550274 Reagent
RNeasy Micro kit Qiagen 74004 Reagent
Surgic-Pro 6.0 Medtronic (Coviden) VP733X Suture
VECTASTAIN ABC HRP Kit (Peroxidase, Rat IgG) Vectastain ABC kit; Vector Laboratories PK-4004 Reagent
Vicryl5.0/ Vicryl 6.0 Medtronic (Covidien) UL202/ UL101 Suture
Zeiss PALM MicroBeam Laser Microdissection System Carl Zeiss Microscopy, Germany 1023290916 Instrument
Stereotaxic microscope Carl Zeiss Microscopy, Germany Instrument
Digital camera Linux Instrument

References

  1. Becker, F., et al. Chapter I: Definitions, epidemiology, clinical presentation and prognosis. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. 42 Suppl 2, S4-S12 (2011).
  2. Fowkes, F. G., et al. Peripheral artery disease: epidemiology and global perspectives. Nature Reviews Cardiology. 14 (3), 156-170 (2017).
  3. Abu Dabrh, A. M., et al. The natural history of untreated severe or critical limb ischemia. Journal of Vascular Surgery. 62 (6), 1642-1651 (2015).
  4. Lejay, A., et al. A new murine model of sustainable and durable chronic critical limb ischemia fairly mimicking human pathology. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. 49 (2), 205-212 (2015).
  5. Sprengers, R. W., Lips, D. J., Moll, F. L., Verhaar, M. C. Progenitor cell therapy in patients with critical limb ischemia without surgical options. Annals of Surgery. 247 (3), 411-420 (2008).
  6. Lotfi, S., et al. Towards a more relevant hind limb model of muscle ischaemia. Atherosclerosis. 227 (1), 1-8 (2013).
  7. Masaki, I., et al. Angiogenic gene therapy for experimental critical limb ischemia: acceleration of limb loss by overexpression of vascular endothelial growth factor 165 but not of fibroblast growth factor-2. Circulation Research. 90 (9), 966-973 (2002).
  8. Limbourg, A., et al. Evaluation of postnatal arteriogenesis and angiogenesis in a mouse model of hind-limb ischemia. Nature Protocols. 4 (12), 1737-1746 (2009).
  9. Hellingman, A. A., et al. Variations in surgical procedures for hind limb ischaemia mouse models result in differences in collateral formation. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. 40 (6), 796-803 (2010).
  10. Brevetti, L. S., et al. Exercise-induced hyperemia unmasks regional blood flow deficit in experimental hindlimb ischemia. Journal of Surgical Research. 98 (1), 21-26 (2001).
  11. Ministro, A., et al. Low-dose ionizing radiation induces therapeutic neovascularization in a pre-clinical model of hindlimb ischemia. Cardiovascular Research. 113 (7), 783-794 (2017).
  12. Pereira, A. R., et al. Therapeutic angiogenesis induced by human umbilical cord tissue-derived mesenchymal stromal cells in a murine model of hindlimb ischemia. Stem Cell Research Therapy. 7 (1), 145 (2016).
  13. Azaripour, A., et al. A survey of clearing techniques for 3D imaging of tissues with special reference to connective tissue. Progress in Histochemistry and Cytochemistry. 51 (2), 9-23 (2016).

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Cite This Article
Ministro, A., de Oliveira, P., Nunes, R. J., dos Santos Rocha, A., Ferreira, T., Goyri-O’Neill, J., Rosa Santos, S. C. Assessing Therapeutic Angiogenesis in a Murine Model of Hindlimb Ischemia. J. Vis. Exp. (148), e59582, doi:10.3791/59582 (2019).

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