Hier beschreiben und vergleichen wir zwei Positionen, um die apikale Vierkammeransicht bei Mäusen zu erhalten. Diese Positionen ermöglichen die Quantifizierung der rechten ventrikulären Funktion, liefern vergleichbare Ergebnisse und können austauschbar genutzt werden.
Diastolische Dysfunktion ist ein prominentes Merkmal der rechtsventrikulären (RV) Umgestaltung verbunden mit Bedingungen der Drucküberlastung. Die diastolische Funktion des Wohnmobils wird jedoch in experimentellen Studien nur selten quantifiziert. Dies könnte auf technische Schwierigkeiten bei der Visualisierung des Wohnmobils in der apikalen Vierkammeransicht bei Nagetieren zurückzuführen sein. Hier beschreiben wir zwei Positionen, die die Visualisierung der apikalen Vierkammeransicht bei Mäusen erleichtern, um die diastolische Funktion des Wohnmobils zu bewerten.
Die apikale Vierkammeransicht wird durch Kippen der Mausfixierplattform nach links und kaudal (LeCa) oder nach rechts und kranially (RiCr) aktiviert. Beide Positionen liefern Bilder von vergleichbarer Qualität. Die Ergebnisse der RV-Diastolikatfunktion aus zwei Positionen unterscheiden sich nicht signifikant. Beide Positionen sind vergleichsweise einfach zu erfüllen. Dieses Protokoll kann in veröffentlichte Protokolle integriert werden und ermöglicht detaillierte Untersuchungen der RV-Funktion.
Diastolische Dysfunktion ist ein prominentes Merkmal der rechtsventrikulären (RV) Umbau1 und ist mit Druck-Überlast-Bedingungenverbunden 2. Echokardiographie (EchoCG) kann für die Charakterisierung der RV diastolischen Dysfunktion verwendet werden3,4. Trotz der jüngsten Entwicklungen in der Kleintier-Echokardiographie werden Messungen von diastolischen Parametern selten berichtet. Im Gegensatz dazu werden Messungen der systolischen Funktion häufig für die Charakterisierung transgener Mäuse5sowie für die Bewertung eines Behandlungsreaktionssystems6verwendet.
Dies lässt sich zum Teil durch die Schwierigkeiten bei der Messung diastolischer Parameter aus der apikalen Vierkammersicht erklären. Die Visualisierung des Herzens in dieser Position kann durch Kippen der Fixierplattform LeCa oder RiCr erleichtert werden. Selbst wenn diese Manipulationen verwendet werden, melden Echokardiographen sie nicht in ihren Manuskripten4,7. Daher bleibt unklar, ob diese Manipulationen vergleichbare Ergebnisse liefern. Darüber hinaus schließt dies auch eine Entwicklung einer standardisierten Nomenklatur dieser Position für Mäuse aus.
Ziel dieser Studie war es, zwei Positionen für die apische Vierkammer-Ansichtsvisualisierung zu beschreiben und deren Ergebnisse zu vergleichen. Um die Unterschiede zwischen den beiden Positionen zu bestimmen, haben wir das Modell der Maus-Lungenarterienband (PAB) verwendet, bei dem ein Tantalclip zu einer partiellen Okklusion der Lungenarterie führt. Diese Okklusion führt zu rechten Ventrikel Umbau und Dysfunktion. Ausführliche Informationen zum PAB-Betrieb finden Sie in der zuvor veröffentlichten Arbeit3. Scheinbetriebene Mäuse, wo der Clip neben der Lungenarterie platziert wurde, wurden zum Vergleich verwendet. EchoCG-Untersuchungen wurden drei Wochen nach der Operation mit dem Bildgebungssystem mit einem 30 MHz Scankopf durchgeführt (siehe Materialtabelle für beide). Die Nomenklatur zur Beschreibung der Positionen und Ausrichtungen zwischen Maus und Ultraschallstrahl wird wie beschrieben von Zhou et al.7verwendet.
Die echokardiographische RV-Funktion und Dimensionsbewertung aus parasternalen Positionen wurden gut beschrieben. Im Gegensatz dazu wurde die apikale Position in der Maus-Echokardiographie teilweise aufgrund technischer Schwierigkeiten vernachlässigt. Mit einer horizontalen Plattformposition ist es schwierig, ein ausreichendes akustisches Fenster für die Vierkammer-Ansichtsbildgebung zu erhalten. Um die Bildgebung dieser Position zu erleichtern, kann die Plattform nach links geneigt werden, eine Manipulation ähnlich d…
The authors have nothing to disclose.
Die Studie wurde vom Ludwig Boltzmann Institut für Lungengefäßforschung gefördert.
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